Unsere Geschichte

Wir sind ein Vogel- und Naturschutzverein im mittelhessischen Lollar mit ca. 220 Mitgliedern.

Unser Verein wurde erstmals im April 1845 gegründet und ist damit die älteste urkundlich erwähnte Vogelschutzgruppe in Deutschland.

Zwanzig aktive Vogelfreunde haben im Februar 1967 den Verein neu ins Leben gerufen. Etwa die Hälfte unserer Mitglieder sind NABU-Mitglieder, die übrigen gehören nur der örtlichen Vogelschutzgruppe an.

Nördlich des 1981 angelegten Feuchtbiotops an der Druidenschneise liegt unsere schöne, 1967 errichtete, Vogelschutzhütte mit ihrer Außenanlage.

Unsere Mitglieder gehören allen Altersgruppen an, wobei der Jüngste gerade 3 Jahre ist

Unser Vereinsheim

Was wir tun

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Wir treffen uns jeden Sonntag Vormittag an unserer Vogelhütte um das Vereinsleben auch zu genießen.

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!